Versammlungen, Führungen & Termine 2023

Pressemeldung der Stiftung für Umwelt und Natur Baumfällarbeiten im Moor (Januar 2023)

 

Rückblicke

Multimediavortrag über die Lewitz mit Ralf Ottmann

Am 18.01.2023 begeisterte Ralf Ottmann im Saal der Jagdschule Grambow rund 110 Personen mit einem interessanten und aufschlussreichen Vortrag über die Historie, die Artenvielfalt und den Naturschutz in der Lewitz. Seine Ausführungen zur frühen Geschichte des Gebietes, zur Lebens- und Arbeitswelt im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert sowie seine Fotos und Erklärungen zu den Großprojekten in der DDR-Zeit, welche die Umwandlung der Moore und Feuchtwiesen in intensiv bewirtschaftete landwirtschaftliche Großflächen zum Inhalt hatten, berührten berührten die Anwesenden ebenso wie seine Schilderungen zum Erhalt der Naturlandschaft in der neueren Zeit.
Der Vorsitzende des Grambower Moorvereins, Karsten Pellnitz, dankte im Namen aller Anwesenden Herrn Ottmann für seinen interessanten Vortrag.
Die Mitglieder des Moorvereins freuen sich schon auf die kommenden Vorträge und auf eine rege Besucherbeteiligung.

Arbeit an der Broschüre zum 30-jährigem Bestehen des Vereins

Am gestrigen Mittwoch, dem 14.12.2022, trafen sich Mitglieder des Moorvereins, um die Erstellung der Jubiläumsbroschüre zu besprechen.


Arbeitsphase

Moorverein auf dem Grambower Weihnachtsmarkt 

Am 10.12.2022 konnten die Besucher des Grambower Weihnachtsmarktes auf Gut Grambow auch einen Abstecher in die Ausstellung des Moorvereins unternehmen. Unter fachkundiger Anleitung von Mitgliedern des Vereins und Mitarbeitern der Jagdschule konnten die Gäste beim einem kleinen Quiz ihr Wissen testen und/ oder so manch neue Erkenntnis gewinnen. 

Oktober 2022 – Neuer Parkplatz am Grambower Moor

Am Eingang zum Grambower Moor entstand am Rande einer Ackerfläche ein Parkplatz für die Besucher des Moores auf Beschluss der Gemeindevertretung Grambow. Die Baumaßnahmen sind mittlerweile nahezu abgeschlossen. Die endgültige Bepflanzung des Erdwalls wird im Frühjahr erfolgen.  

Die erforderlichen Arbeiten und das benötigte Material wurden durch das Gut Grambow in Form einer Sachspende der Gemeinde übergeben. Es stehen nun ausreichend Parkplätze für die Besucher des Grambower Moors zur Verfügung. 

Arbeitseinsatz 

Am 23.03.2022 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins zum gemeinsamen Arbeitseinsatz. Ausgerüstet mit großen und kleinen Werkzeugen wurden Wanderwege im Moor gesichert, der Steg zur Aussichtsplattform repariert und die Sichtsachse zum Moorsee wieder hergestellt.  

Führungen und Termine 2022

Führungen und Termine 2020

Dezember 2017

Unser Vereinsgründer Walter Thiel hat Anfang Dezember von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz für ehrenamtliche Arbeit verliehen bekommen. Im Gegenzug hat Walter dem Bundespräsidenten unser Jubiläumsheft überreicht. Auch die SVZ berichtete.

  

April 2017

Im April wurde von der Stiftung Umwelt und Naturschutz MV am Beginn des Lehrpfades eine neue Informationstafel eingeweiht. „Damit ist unsere Stiftung mit ihren wertvollen Naturschutzflächen jetzt auch in der freien Natur erkennbar“, so der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Bjørn Schwake. Zum 80.Geburtstag des Vereinsgründers Walter Thiel wurde außerdem der Lehrpfad  als Walter-Thiel-Weg benannt.

Alle Infos in der PRESSEMITTEILUNG

Und hier geht’s zum SVZ-Artikel.

Moorführungen für Klein und Groß

Noch mehr Bilder haben wir unter „Impressionen“ zusammengestellt.

Kommentare sind geschlossen.